Kurze Frage – priorisieren Sie routinemäßig das, was Sie bei der Arbeit glücklich macht, oder glauben Sie, dass es nicht umsonst Arbeit heißt und daher gleichbedeutend mit einer harten, unglücklichen Plackerei ist?
Als Coach für Positive Psychologie erstaunt es mich immer wieder, wie viele Klienten sich in das letztere Lager einordnen. Es ist unglaublich leicht, in eine Denkweise zu verfallen, die finanziellen und beruflichen Erfolg mit Stress, Überforderung und Kampf gleichsetzt. Wer weiterkommen will, muss sich ständig überfordert fühlen, mit rasendem Kopf und täglicher Angst, oder?
Na ja, eigentlich falsch. Im Gegenteil, Studien haben gezeigt, dass das Wissen, wie man bei der Arbeit glücklich bleibt, ein greifbarer Wettbewerbsvorteil ist. Sie werden sicherlich feststellen, dass Sie viel mehr schaffen, denn positiv verdrahtete Gehirne sind 31 % produktiver als wenn sie negativ, neutral oder gestresst sind. Technisch gesehen hat dies mit der Funktionsweise der dorsolateralen präfrontalen und lateralen parietalen Cortices unseres Gehirns zu tun, Regionen, die am Arbeitsgedächtnis und der Aufmerksamkeit beteiligt sind. Sie brauchen jedoch wahrscheinlich keine Neurowissenschaften, um intuitiv zu wissen, dass Ihr Tag besser verläuft, wenn Sie sich glücklicher fühlen, Sie sich vollständiger auf die anstehende Aufgabe einlassen und mehr erreichen.
Ebenso sind glücklichere Menschen bessere Problemlöser, energiegeladener durch ihre Arbeit und wesentlich kreativer. Nochmals, wenn Sie logisch darüber nachdenken, macht es Sinn. Eine positive Einstellung öffnet uns dazu, neue Meinungen und Erfahrungen zu berücksichtigen, ein Zustand, der stark mit erhöhter Kreativität korreliert. Und eine großzügige Dosis der Art von persönlicher Kreativität, die wir jeden Tag brauchen, die Art, die uns hilft, uns an unerwartete Situationen anzupassen und effektiv damit umzugehen, wenn sie auftreten, korreliert wiederum stark mit einer guten psychischen Gesundheit.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum es wichtig ist, zu wissen, wie man bei der Arbeit glücklich bleibt, und was Menschen bei der Arbeit glücklich macht.
Warum ist es wichtig zu verstehen, wie man bei der Arbeit glücklich bleibt?
Lange Zeit waren Arbeit und Glück nicht miteinander verbunden. Die Ansicht war immer, dass die Arbeit ein Ort ist, an den man einen Zweck hat, und das Glück etwas mit der Freizeit zu tun hat.
Diese Einstellung ändert sich schnell. Alle reden über Glück; es ist ein Schlagwort in und außerhalb der Arbeit.
Wir wissen jetzt, dass das Verständnis, wie man Menschen bei der Arbeit glücklich macht, großartige Dinge für Unternehmen bedeutet. Es gibt viele Statistiken, die zeigen, wie wichtig Arbeitszufriedenheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist. Recherche von The Guardian hat gezeigt, dass engagierte Teams die Produktivität um 20 % steigern und die Fluktuation um enorme 87 % reduzieren können. Infolgedessen wirken sich zufriedene Mitarbeiter auf das Endergebnis aus und generieren bis zu 43 % mehr Umsatz.
Ähnlich, Forbes berichteten, dass Mitarbeiterengagement und Wohlbefinden Fehlzeiten um 41 % reduzieren können, wie „engagierte Mitarbeiter zeigen sich täglich mit Leidenschaft, Zielstrebigkeit, Präsenz und Energie“.
Also, es ist ein Kinderspiel. Mitarbeiterzufriedenheit sollte (und muss) für jedes Unternehmen wichtig sein.
Was macht Menschen glücklich bei der Arbeit? Das Fünf Grundsätze des Wohlbefindens
Eines der positiven Psychologie-Frameworks, die ich bei Kunden verwende, die weniger Wohlbefinden am Arbeitsplatz erfahren, als sie möchten, ist PERMA. Dies ist ein Akronym für Positive Emotions, Engagement, Relationships, Meaning and Accomplishments – die fünf verschiedenen Bausteine, die zu unserer individuellen Glückserfahrung beitragen. Es bietet eine robuste Struktur, um mit dem Drilldown zu beginnen und etwas Klarheit darüber zu bekommen, was für jemanden vor sich geht, und hilft bei der Bewertung der Dinge, die gut funktionieren (sehr oft unterschätzt und übersehen) und der Dinge, die angepasst werden müssen. Schauen wir sie uns nacheinander an.
Positive Gefühle
Eines der größten Missverständnisse über die positive Psychologie ist, dass sie sich so ausschließlich auf die hellere Seite des Lebens konzentriert, dass sie die emotionale Komplexität des Menschseins ignoriert. Es ist wichtig zu erkennen, dass unser geistiges Wohlbefinden nicht ausschließlich von der Beseitigung negativer Emotionen abhängt. Weit davon entfernt. Tatsächlich spielen Unbehagen, Angst, Angst und dergleichen eine entscheidende Rolle in unserem Leben, indem sie Bereiche aufzeigen, in denen wir uns herausgefordert fühlen, und aufzeigen, was uns wichtig ist.
Das Ziel ist immer Balance, was bedeutet, dass wir nicht unserer natürlichen Negativität erliegen und anerkennen, dass positive Emotionen eine ebenso wichtige Rolle spielen. Das regelmäßige Erleben von Dingen wie Freude, Dankbarkeit, Hoffnung, Inspiration, Begeisterung, Stolz oder Spaß an der Arbeit hilft, psychologische Reserven aufzubauen, die in schwierigen Situationen tatsächlich als Puffer dienen, Stress abbauen, durchhalten und innovative Lösungen finden und effektiver bewältigen.
Engagement
Haben Sie sich jemals so in eine Aktivität vertieft gefühlt, dass die Zeit zu verschwinden scheint? In der positiven Psychologie nennen wir dieses „Flow“-Sein, einen Zustand, in dem sich Menschen oft am fleißigsten und zufriedensten fühlen. Ohne bewusste Aufmerksamkeit können die Gelegenheiten für dieses intensive Gefühl des Engagements leider vom automatischen Fließband des Lebens verschluckt werden. Vielleicht haben Sie zum Beispiel ein Unternehmen gegründet, weil Sie von dem Service, den Sie anbieten konnten, begeistert waren, aber der größte Teil Ihres Tages dreht sich jetzt um die Verwaltung und die Suche nach neuen Leads. Wenn das der Fall ist, ist es nicht verwunderlich, dass Sie anfangen könnten, Motivation zu finden, die schwer zu finden ist!
Um das Engagement bei der Arbeit zu steigern, gibt es drei Schlüsselbereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten – Ihre Stärken nutzen (die Dinge, in denen Sie von Natur aus gut sind), Ihre Emotionen managen (durch Selbst- und Sozialbewusstsein) und überprüfen, ob Ihr persönlicher Sinn für Ziele mit Ihrem Arbeitgeber übereinstimmt nach Wahl. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie sich energisch und enthusiastisch fühlen und in der Lage sind, jede Aufgabe, die Sie ausführen, optimal auszuführen.
Beziehungen
Positive Beziehungen spielen eine zentrale Rolle in einem glücklichen, funktionalen Arbeitsumfeld. Freundschaft, emotionale Unterstützung und Verbundenheit mit anderen korrelieren stark mit positiven Emotionen bei der Arbeit, während solide soziale Bindungen ein Gefühl der Belastbarkeit, Zugehörigkeit und sogar Verbundenheit mit der Organisation fördern, für die Sie arbeiten.
Einen kollaborativen Arbeitsstamm zu haben, bringt also erhebliche Vorteile für das Wohlbefinden, sowohl subjektiv (womit ich meine, sich selbst und sein Leben positiv zu fühlen) als auch psychologisch (womit ich meine, sich um Ihre geistige Gesundheit zu kümmern). Das bedeutet, dass Sie einen schnellen Kaffee und ein Gespräch mit einem Kollegen niemals als Zeitverschwendung betrachten sollten; es kann Ihre allgemeine Zufriedenheit bei der Arbeit dramatisch beeinflussen.
Bedeutung
Inwiefern gibt Ihnen Ihre Arbeit einen Sinn? Das kann die Möglichkeit sein, persönlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, die Möglichkeit, anderen in irgendeiner Weise zu helfen und zu einem höheren Zweck beizutragen, oder die Möglichkeit, flexibel Geld zu verdienen, sodass Sie mehr Zeit haben, anderen Leidenschaften und Hobbys nachzugehen.
Die Verbindung mit Ihrem „Warum“ verleiht Ihrer Arbeit ein echtes Gefühl von Wert und Engagement, das wiederum dazu beitragen kann, Ihre Belastbarkeit zu stärken, herausfordernde Situationen zu meistern und Sie trotz mühsamer Aufgaben oder langer Arbeitszeiten motiviert zu halten. Kurz gesagt, es ist eines der stärksten Dinge, die Sie tun können. Und wenn Sie wirklich Schwierigkeiten haben, herauszufinden, warum Sie die Arbeit tun, die Sie tun, ist es vielleicht an der Zeit, über eine Veränderung nachzudenken.
Errungenschaften
Das Setzen von Zielen und das Feiern von Meilensteinen auf dem Weg sind die letzte Komponente von PERMAs. Schritte zu unternehmen, um diese Ziele zu erreichen – ob groß oder klein – kann unser Selbstwirksamkeitsgefühl und unsere Motivation, weiter zu erreichen, erheblich steigern, insbesondere wenn Sie sich auf das konzentrieren, was Sie getan haben, und nicht auf das, was Sie nicht getan haben.
Denken Sie daran, dass es nicht darum geht, sich in einer Spirale aus intensivem Druck und Perfektionismus zu verfangen, wenn Sie Ihre unrealistischen Ziele mit den Leistungen anderer vergleichen und feststellen, dass Sie mangelhaft sind (Vergleiche sind schließlich der Dieb der Freude). Stattdessen geht es darum, Fortschritte zu machen und sich auf eine Weise weiterzuentwickeln, die für Sie persönlich von Bedeutung ist, und jeden Schritt der Reise zu genießen. Sie werden auch feststellen, dass Ihnen das Nachdenken über Ihre Leistungen eine gute Vorstellung davon gibt, wo Ihre Stärken liegen. Dies baut wiederum die Art von solidem inneren Vertrauen und Selbstvertrauen auf, die ein wesentlicher Bestandteil Ihres Fahrplans zum Glücklichsein ist und Ihnen hilft, den begehrten, lang anhaltenden persönlichen und beruflichen Erfolg zu sichern.
Work.Life und Arbeitsglück
Hier bei Work.Life ist Arbeitszufriedenheit nicht nur etwas, das wir fördern, sondern ein Grundprinzip. Wir wissen, dass Zufriedenheit bei der Arbeit den Geschäftserfolg und die Kundenzufriedenheit vorantreiben kann, und daher hat dies für uns in Bezug auf unser Team und unser Geschäft oberste Priorität. Als Start-up steht die Zufriedenheit unseres Teams seit jeher im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind ein auf Menschen ausgerichtetes Unternehmen in jeder Form und Form, und dies hat eine große Rolle dabei gespielt, wie wir Arbeitszufriedenheit in unseren Räumen fördern und inspirieren.
Es gibt viele Faktoren für die Zufriedenheit bei der Arbeit – wie Gehalt, Arbeitsplatzsicherheit, Karriereentwicklung und physische Umgebung – und einige davon können wir als Anbieter von Arbeitsräumen nicht kontrollieren. Aber seit unsere Türen geöffnet haben, war das Feedback unserer Mitglieder, dass sich Work.Life anders anfühlt – freundlicher, wärmer und positiver – als andere Coworking Spaces, und dass unsere Räume dafür sorgen, dass sich Teams bei der Arbeit wohlfühlen.
Während wir gewachsen sind, ist dies unser Alleinstellungsmerkmal geworden.
Work.Life ist für Unternehmen, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern, und Teams sind bei Work.Life glücklicher.
Wir haben uns schon immer zum Ziel gesetzt, durch unsere Coworking Spaces Arbeitszufriedenheit zu schaffen: durch die physische Umgebung, die von uns angebotenen Vorteile und die Art und Weise, wie sich unsere Räume in den Menschen anfühlen.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere Website oder buchen Sie eine Besichtigung unserer gemeinsamen Arbeitsbereiche in London, Reading und Manchester. Oder, um mehr über Zufriedenheit am Arbeitsplatz im Allgemeinen zu erfahren, schauen Sie sich weitere unserer Blogs zum Thema Wohlbefinden am Arbeitsplatz an:
Adele Hawkes ist ein Coach für Positive Psychologie, der Menschen hilft, ihre Stärken zu nutzen, um von dort, wo sie jetzt sind, dorthin zu gelangen, wo sie sein möchten. Besuch www.adelehawkes.com Um mehr zu erfahren, oder kontaktieren Sie Adele auf Twitter @adele_hawkes